Start Mr Honey's Business

Mr Honey

Author

e-mail
e-mail: Mr Honey, Winfried Honig

Business

Die Sprache des Geschäftslebens ist letztendiglich eine Sondersprache mit ihren Eigenheiten, die wiederum durch die Zielsetzung Dienstleistung oder Gewinnstreben bedingt ist. Einerseits wird aus der Alltagssprache entlehnt, immer öfter in neudeutschen Wortschöpfungen, andererseits hat das Geschäftsleben seine eigenen ganz speziellen Fachsprachen, in denen Worte und Begriffe nach Sparte unterschiedliche Wertung und Bedeutung besitzen.

Ich halte es für angebracht, daß Hochschulen, Fakultäten, Institute, Lehrstühle dafür Sorge tragen, sich nicht nur um das Wissen und Können ihrer Disziplinen zu kümmern sondern mehr und mehr auch wie man sich sprachlich ausdrückt, um weltweit verstanden zu werden.

Dictionary

Wortlisten, Wörterbücher, Lexika sind auf dem Markt in Buchform reichlich vorhanden. Es mangelt dem konventionellen Buch aber am schnellen Zugriff auf große Mengen an Beispielen. Hier sind die neuen Medien gefragt. Im Idealfall bietet das elektronische Buch den Ton des gesprochenen Textes.

Copyright

Die vorliegende CD ist aus Forschung, Lehre und Anwendung in der Praxis des Autoren entstanden.

FULL-text Search

Hier wird mit einem Suchbefehl quer durch das "Buch" gesucht. Es werden alle Zeilen angezeigt, in denen das vorgegebene Suchwort erscheint. Diese werden als Liste angezeigt.

Je nach LIST-Programm, bietet sich der Text zum Lesen, Scrollen, bei manchen LIST-Programmen auch zum Markieren und Ausdrucken auf Drucker oder in eine Datei an.

In jedem Fall steht komfortabel die Zwischenablage von Windows zur Verfügung. So lassen sich Wörter, Sätze, ganze Blöcke des englischen oder deutschen Teils armieren und über die Zwischenablage transportieren.

COMPact Indexed Search

Hier sind in einem einfachem TXT2EXE Programm die Worte bereits in einem Index erfaßt. Zusätzlich zu den bequemen Transportfunktionen über die Zwischenablage von Windows, läßt sich über die Funktionstasten die Ausgabe an Drucker oder an Datei bewerkstelligen.

Im Kontrast zur VOLLtextsuche, die solche Funktionen nur für die jeweiligen Resultat der Suche erlaubt, kann die COMPact-indexed Suche es zulassen, daß ganze Texte markiert und als ASCII-Datei herunter geladen werden.

Super-Large Dictionaries

Wer wirklich viele Beispiele braucht, findet diese in den supergroßen Wörterbüchern, hat aber auch die Möglichkeit in einer großen amerikanischen Wörterbuchdatei zu lesen.

MS-DOS, MS-Windows

Es liegen eigene Startprogramme im Startverzeichnis der CD.

American - British English

Obwohl ich aus dem Kulturbereich des britischen Englisch komme und mir der Southern Received Standard heilig ist, kann ich mich des übergroßen Einflusses aus dem Amerikanischen nicht verwehren. Dies hat in meinen Wortlisten allerdings zu einer Vermischung der Elemente beider Sprachregionen geführt.

Beispiele

Es stellte sich mir immer wieder die Frage: Wie verwendet man dieses Wort. Gewissenhaft suchte ich in Vokabularien, Büchern, Zeitschriften nach Anwendungsbeispielen. Hieraus sind die Wortlisten entstanden. Beispiele

Wörterbuch

Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Autoren und Mitarbeitern konventioneller Wörterbücher, ein weiterer und ganz besonderer Dank all denen, die sich um die elektronischen Bücher bemühen. Wörterbücher

CD-ROM

Die Geschichte dieser CD-ROM finden Sie in der HILFE unter History.

Winfried Honig

Mr Honey's Business - 
Finance Dictionary About

e-mail
e-mail: Mr Honey, Winfried Honig